Kühler-Schrott: Was hilft, wenn Smartphone und Laptop in der Hitze K.O. gehen - Webmix - derStandard.de › Web

2022-12-02 18:34:57 By : Mr. Steven Zhang

Warum die meisten Gadgets zur Kühlung von PC, Laptops und Smartphones wirkungslos sind – was wirklich hilft und keinen Cent kostet

Die Hitzewelle bringt nicht nur uns Menschen und unsere geliebten Haustiere an den Rand des Zusammenbruches, sondern macht auch unserer Technologie zu schaffen. So kämpft Google auf der hauseigenen Serverfarm gerade gegen Ausfälle der Kühleinheiten und ist dabei nicht besonders erfolgreich: Die höchsten jemals in Großbritannien gemessenen Temperaturen jenseits der 40 Grad zwangen den Internetriesen dazu, Teile der Serverinfrastruktur abzuschalten. Ausfälle des Rechenzentrums und Abstriche in der Serverleistung waren die Folge. Tatsächlich ist in derartig riesigen Serverfarmen die Kühlung der Komponenten der teuerste Teilbereich.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.